Logistische Abbildung

Die Logistische Abbildung, auch Feigenbaumabbildung genannt, wurde 1837 von Verhulst als Modell für die Beschreibung von Populationsdynamiken eingeführt. Sie wird durch folgende Iterationsvorschrift definiert:

xn+1 = r xn ( 1 - xn )

Weitere Informationen

Berechnung des Bifurkationsdiagramms

Das folgende Diagramm zeigt die Lösungen dieser Abbildung in Abhängigkeit vom Parameter r. Bei der Berechnung wird - zum Einschwingen - die Gleichung 10 mal "Iterationen pro Parameterwert" iteriert; als Startwert wird eine Zufallszahl genommen. Danach folgen weitere "Iterationen pro Parameterwert" Rechenläufe, wobei jeder Wert in das Diagramm eingetragen wird. Die Häufigkeit, mit der der Wert in ein durch die Grafikauflösung vorgegebenes Interval fällt, spiegelt sich im Grauton wieder.

Diese Seite benötigt Javascript und einen neueren Browser.
Mit einem Browser, der die benötigten Techniken unerstützt, würden hier die Lösungen dieser Abbildung in Abhängigkeit vom Parameter r gezeigt.

xn
r

Zum Vergrößern eines Ausschnitts kann man mit der Maus oder mit zwei Fingern einen Rahmen um den gewünschten Bereich ziehen. Man kann die Skalierwerte aber auch direkt in die Achsenbeschriftungsfelder eintragen.

Die Berechnung und vor allem die Grafik belasten die CPU. Je nach Rechnerleistung und Browser kann der Plot auch schon mal etwas Zeit benötigen. Nur Geduld und die "Iterationen pro Parameterwert" am Anfang nicht zu groß wählen, wobei aber gerade im chaotischen Bereich schon viele Iterationen nötig sind.


7. 10. 2019 Jürgen Berkemeier